Pädagogisches Konzept
Die Kinder werden als kompetente und eigenständige Menschen gesehen, die ihren Alltag aktiv gestalten können. Wir nehmen die Kinder ernst und begegnen ihnen mit Respekt und Wertschätzung.
Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, sich selbst entdecken und entfalten zu können. Gleichzeitig bietet die altersgemischte Gruppe die Möglichkeit, soziale Kompetenzen zu entwickeln und auszubauen. Wir unterstützen und begleiten die Kinder in ihren individuellen Entwicklungsphasen. Diese Ziele werden nicht in konstruierten Situationen geübt, sondern im Tagesablauf gesehen und aufgegriffen. Die eigene Neugier und der Antrieb es selbst auszuprobieren, wird durch das Erzieherteam unterstützt und gefördert. Fehler oder falsche Fragen gibt es nicht. Vielmehr können die eigenen Grenzen und Möglichkeiten ausgelotet werden.
→ Situationsansatz
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist es, innerhalb einer Tages- und Wochenstruktur situativ zu arbeiten. Unter Berücksichtigung der Lebenssituationen der Kinder und den so entstehenden Fragen, greifen wir Interessen, Stimmungen und Fragen auf und beziehen sie in unseren Tagesablauf mit ein. Durch Beobachten und Bewusstmachen verschiedenster Dinge im alltäglichen Leben, bearbeiten wir Themen (z.B. das neue Geschwisterkind, Wochenenderlebnisse,..), mit denen alle Kinder konfrontiert werden. Dieses spontane Aufgreifen von Themen ist oft Anlass zur Planung von Angeboten.
→ Freispiel
Das freie Spiel ist zudem ein wichtiger Baustein unseres pädagogischen Alltags. Wir geben den Kindern Raum für eigenständiges Entdecken und Ausprobieren. Durch das Sammeln von Erfahrungen hierbei, lernen Kinder Probleme zu lösen, Zusammenhänge zu erschließen und daher verschiedenste Kompetenzen auszubauen (z.B. Selbstständigkeit, Empathiefähigkeit, Konflikt-u. Kooperationsfähigkeit, Handlungsfähigkeit im alltäglichen Leben,..)

Wir bieten eine entspannte familiäre Atmosphäre:
- wir möchten den Alltag gemeinsam erleben
- es werden individuelle Bedürfnisse und Persönlichkeiten wertschätzen
- Gefühle, Stimmungen und Launen werden respektiert
- Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen sollen gestärkt werden
- Neugier es „Selbst zu tun“ - nach Montessori wird unterstützt und gefördert
- viel Freiraum für Eigenaktivität und Ideen